Projektideen

Geförderte Projekte orientieren sich am Zweck der Stiftung und dem Erhalt der Gemeinnützigkeit (siehe Satzung). Die Hönnetal-Stiftung ist ein Langzeitprojekt. Es geht um den Schutz, die Förderung und die nachhaltige Nutzung des Hönnetals im Sinne der Schutzaktion von 1920.

Vorläufige Projektideen für das Hönnetal

• Grunderwerb zur Wiederherstellung von Brachflächen
  • Sicherung von Fußwegen im Hönnetal
  • Aussichtsplattform „Sieben Jungfrauen“
  • Machbarkeitsstudie für einen Panoramaradweg
  • Revitalisierung des „Balver Lüll“

Die Stiftung Hönnetal dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv für das Hönnetal einbringen.

Bei Interesse sprechen Sie mich bitte persönlich an.
Tel 02375 205 5273 oder 0174 2154757 (Handy).
Adresse: Adalbert Allhoff-Cramer, Hauptstr. 21, 58802 Balve

________________

Präambel zur Satzung:
Die gemeinnützige „Stiftung Hönnetal“ ist politisch und wirtschaftlich unabhängig, konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Der Wirkungsbereich umfasst das Hönnetal von Neuenrade bis zur Mündung der Hönne in die Ruhr.

Der Stiftungszweck umfasst den kulturellen Sektor, Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz. Als Bürgerstiftung ist sie fördernd und operativ tätig, sucht den Dialog und die Spendenbereitschaft. Sie fördert Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemüht sie sich um neue Formen des gesellschaftlichen Engagements.