Heimat in Gefahr

Aktuelles Interview mit der Westfalenpost vom 24.01.2024

Aktuelles zum Jahreswechsel 2023/24 – Antwort Mona Neubaur
Aussichtsplattform im Balver Wald, mit offenem Blick ins Hönnetal Foto AC 2019 …
Lhoist: Frau Spieler übernimmt. Gut fürs Hönnetal?
„Jetzt hat der größte deutsche Kalkproduzent eine neue Führung: Alexia Spieler, bisherige Vertriebschefin und dazu …
Antwort von Dr. Liese? Fehlanzeige
Ende Oktober ´23: Dr. Peter Liese wurde freundlich von uns angeschrieben, mit …
Das Hönnetal – ein landesbedeutsamer Kulturlandschaftsbereich
Der geltende Landesentwicklungsplan NRW (LEP NRW) benennt und beschreibt die bedeutenden Kulturlandschaften …
Planung Steinbruch Asbeck – Gutachten & Stellungnahmen
21.11.2023. Die lang erwarteten Stellungnahmen zur Vertiefung des Steinbruchs Asbeck liegen seit …
1976-1982: Ernst Dossmann – Ernst Schröder – Reiner Feldmann
Vortrag von Ernst Dossmann anlässlich des ersten Kreisheimattags des Heimatbundes Märkischer Kreis …
Rohstoffabgabe auf Kalk?
Rohstoffabgabe auf Kies und Sand in NRW – Ausweitung auf Kalk und …
Einblicke ins Hönnetal – ein Potpourri aus Bildern…
Fünf Jahre Facebook-Diskussion in der Gruppe Historisches Hönnetal – Alte Bilder und …
Alternativen zum fossilen Kalk
Perspektivisch zeichnen sich klimafreundliche und global nutzbare Alternativen der Kalkgewinnung ab, nach …
Im Karst des Hönnetals- Höhlen und Ponore
Von Andreas Kolarik Das Hönnetal ist das höhlenreichste Tals Deutschlands. Über 110 …
Carbon-capture Technologie entfernt CO2 aus dem Ozean durch Herstellung von Muschelkalk
Muscheln bilden sich auf natürliche Weise aus Kohlendioxid im Wasser. Jetzt versuchen …
Standpunkte: Grüner Kalk – blauer Kalk, ein Etikettenschwindel?
„Wenn man hier steht, wird einem die Bedeutung dieses Standorts erst richtig …
Öffentlichkeitsarbeit von Lhoist
Aktuelles Der Konzern Lhoist betreibt intensive Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen. Das Image …
Standpunkte: Wo bleibt die Offenlegung?
23.04.2023. Lhoist Hönnetal hat seine Planungen für die zukünftige Rohstoffausbeutung im Rahmen …
Veröffentlicht am

Ein Kommentar

  1. Ich stimme den Ausführungen von Herrn Kolarik und Herrn Allhoff-Cramer voll und ganz zu. Unser schönes Hönnetal darf nicht wenigen profitorientierten Menschen zum Opfer fallen. Wenn ich sehe, was aus den Schloten vom Kalkwerk in die Umwelt geschleudert wird, kann das nur umweltschädlich sein. In Zeiten von Energiewende und Klimawandel können wir uns ein „weiter so“ nicht mehr leisten. Kalkabbau stoppen, sofort ! Meine Vision ist, Kalkwerk abbauen, Hönne stauen und einen kleinen See mit Naherholung entstehen zu lassen. Das ist Zukunft!

Kommentare sind geschlossen.